default logo

Porträt

Die Jungwacht Küssnacht ist eine Jugend- & Freizeitorganisation für Knaben und junge Männer! Seit 1939 sorgt sie für ein abwechslungsreiches Programm der Freizeitgestaltung. Sie verbindet Sport, Spiel, Spass und Natur geschickt und bietet ein Ventil für überschüssige Energie. Die Jungwacht ist eine Plattform für Freundschaften und schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Nebst abwechslungsreichen Anlässen das ganze Jahr hindurch, ist das Sommerlager das unbestrittene Highlight. Eine wichtige finanzielle Grundlage bietet das Papiersammeln, wo alle paar Monate Leiter und Kinder tatkräftig mit anpacken.

Unsere Räumlichkeiten im Monséjour sowie das legendäre Jungwacht-Heim im Adlergarten hätten wahrscheinlich ebenfalls viele Geschichten zu erzählen. Alle zwei Jahre findet das Heimfest statt – ein wunderbarer Event wo sich Jungwächtler, Ehemalige und alle Freunde der Jungwacht treffen.

Manch ein Bezirksrat, Kantonsrat oder bekannter Musiker hat seine Karriere bei uns gestartet. Und sie erinnern sich immer wieder gerne an diese Zeit.

Bist du interessiert, hast du Fragen oder möchtest du einfach einmal reinschauen? Dann kontaktiere ungeniert die Scharleiter. Wir freuen uns auf dich! Informationen zu unseren Aktivitäten findest du jeweils auf dieser Website, im Sackhegel und in der Küssnachter Lokalzeitung Freier Schweizer.