Clairongarde

Die Clairongarde, das Herzstück der Jungwacht Küssnacht. Mit triumphalen Klängen begleiten sie die Jungwacht, unterstützen die Gottesdienste in der Kirche mit melodiösen Liedern und spielen auch gerne im Sommerlager.

In der Clairongarde ist jeder Jungwächtler willkommen, selbst wenn er kein Instrument spielt. Man kann es lernen und jene, welche bereits ein Instrument (ideal Blasinstrument) spielen, sollten unbedingt in die Clairongarde kommen. Gute Spieler sind immer gern gesehen!

Das Clairon
Du hast dich vielleicht schon gefragt, was überhaupt ein Clairon ist. Ein Clairon ist eigentlich nichts anderes als eine Trompete, einfach ohne Knöpfe. Hier werden die Töne nur mittels zusammenpressen der Lippen erzeugt.

Früher wurde das Clairon als Signaltrompete beim Militär verwendet und später wurde es auch in der Militärmusik benutzt. Heute erfreut sich die Jungwacht an den Klängen des Clairons.

Interesse?
Du hast Interesse in der Clairongarde mitzumachen? Dann kannst du dich beim Clairongardenleiter melden und an den Proben vorbeischauen.

Probeplan 2023

Kontaktperson:
Ivo Dober
079 826 28 84